Legale Notenkopien für alle

Die Tonfabrik möchte darüber informieren, dass wir ab dem 1. September 2023 unseren Lehrkräften die Möglichkeit geben, Noten rechtssicher zu kopieren. Wir freuen uns, diese Serviceleistung nun verbindlich für alle unsere Schülerinnen und Schülern einführen zu können.

Die Vorteile von Kopien gegenüber Büchern

Kopien bieten gegenüber Notenbüchern einige Vorteile:

• Kopien ergänzen sinnvoll das Standardrepertoire aus gebundenen Büchern.
  • Kopien ermöglichen ein flexibles Notenrepertoire, da einzelne Stücke für den Unterricht einfach zusammengestellt werden können.
  • Handschriftliche Anmerkungen sind auf Kopien weniger kostspielig und lassen sich leicht entfernen.
  • Kopien sind kostengünstiger als Notenbücher und ermöglichen einen schnellen Austausch von Noten.

Digitale Kopien

Unsere Serviceleistung erlaubt auch die Anfertigung digitaler Kopien. Die Weitergabe der Noten an unsere Schülerinnen und Schüler per E-Mail oder Download ist dadurch legal. Die Wiedergabe der Noten auf Monitoren wird möglich – egal ob Notebook oder Tablet. Digitale Bibliotheken mit Notendownloads für die Schülerinnen und Schüler lassen sich so erstellen. Digitale Unterrichtsmappen mit Noten sind denkbar.

Was kostet die Serviceleistung?

Für die Serviceleistung werden den Schülerinnen und Schülern von der Tonfabrik monatlich 1,03 € (Stand 09/2023) gemeinsam mit den Unterrichtsgebühren abgebucht. Der Betrag wird in der monatlichen Abrechnung extra ausgewiesen. Die 1,03 € sind exakt die Aufwendung, die der Tonfabrik für die im Rahmenvertrag mit der VG Musikedition und der GEMA anfallenden Lizenzgebühren pro Schülerinnen und Schülern entstehen. Wir erheben keine Bearbeitungskosten oder profitieren anderweitig von dem zu leistenden Beitrag.

Fazit

Mit dieser Serviceleistung schaffen wir Rechtssicherheit und mehr Flexibilität, vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung unserer Musikschule.

Wir freuen uns, Euch diese neue Möglichkeit zu bieten.